Ulf Schneider hat zahlreiche Werke mit dem Trio Jean Paul uraufgeführt, darunter zahlreiche für das Trio komponierte Werke von Wolfgang Rihm, Martin Christoph Redel, Tobias Rokahr, Kee Yong Chong, Michael Denhoff, Gordon Kerry und Volker David Kirchner.

Ein besonderer Höhepunkt war die Uraufführung des „Trio Concerto“ von Wolfgang Rihm in der Berliner und Kölner Philharmonie zusammen mit dem WDR-Sinfonieorchester und Jukka Pekka Saraste.

Weitere Aufführungen dieses Werks spielte das Trio Jean Paul zusammen mit dem Dallas Symphony Orchestra und Jaap van Zweeden, der Radiophilharmonie Hannover und Eiji Oue und dem Tonhalle-Orchester Zürich in Köln und Silvain Cambreling in Hannover, Dallas und Zürich.

Solistisch konzertierte Ulf Schneider u.a. mit der Kammerakademie Potsdam, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Beethoven Orchester Bonn, Orchester Musikkollegium Winterthur, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Orchestra I Pomeriggi Musicali Milano, Presidential Orchestra Ankara, Nordböhmischen Philharmonie Teplice, Kammerorchester Musica Viva Moskau, Berliner Symphonikern,Tucson Symphony Orchestra, Anhaltische Philharmonie Dessau, Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und dem Orchester des Prager Nationaltheaters unter der Leitung von Erich Bergel, Golo Berg, Jörg Faerber, David Fernanéz-Caravaca, Christian Fitzner, Christian Hammer, Gérard Korsten, Peter Kuhn, Benjamin Lack, Antonello Manacorda, Charles Olivieri-Munroe, Eiji Oue, George Hanson, Gerard Oskamp, Alexander Rudin, Petri Sakari, Jukka-Pekka Saraste, Gerd Schaller, Marc Soustrot, Jaap van Zweden, Sylvain Cambreling und Thomas Zehetmair.